Die Initiative

Bei der Börse Nachbarschaftshilfe – Flüchtlinge helfen (NahiB) können sich Bürger*innen der Verbandsgemeinde Rockenhausen melden, die Hilfe im Garten, im Haushalt, beim Kochen oder Nähen brauchen. Flüchtlinge helfen ehrenamtlich. Hilfeanfragen gehen telefonisch ein und werden an die WhatsApp-Gruppe weitergeleitet. Wer von den Geflüchteten Zeit hat, übernimmt die Arbeit.

Ziele sind: die Integration von Geflüchteten soll durch alltägliche Begegnungen auf Augenhöhe mit Einheimischen gefördert werden, Vorbehalte gegenüber „Asylanten“ sollen durch persönliche Begegnungen und ehrenamtliche Hilfe abgebaut werden.

Die Börse soll auch dazu beitragen, junge Neuzugewanderte und ältere Eingesessene zusammenzubringen.

Warum engagieren wir uns?
Wir wollen nicht betütteln, sondern fordern, Geflüchtete aus Liegestuhldepression und Langeweile herausholen, sie als kompetente Menschen mit Eingesessenen zusammen bringen, ihnen mit einem ressourcenorientierten Ansatz Chancen eröffnen, ist die Idee, die Nahib zugrunde liegt. Was wurde bisher erreicht?

Was wurde bisher erreicht?
Eine Win-win-Situation ist entstanden: Börsianer integrieren sich durch Helfen, Ältere profitieren von der Hilfe. Die Börse stellt ein Sprungbrett für Praktika, Arbeitsverträge u. ä. dar. Bei Bewerbungen oder einem Nachweis für eigenständige Integrationsbemühungen ist das ehrenamtliche Engagement, bei den meisten durch den Ehrenamts- und Kompetenznachweis Rheinland-Pfalz dokumentiert, vorteilhaft. Es entstehen Freundschaften. Patenschaften werden eingegangen. In monatlichen Treffen findet ein Erfahrungsaustausch zwischen den zehn bis 15 Helfern und den fünf bis acht eingesessenen Organisator*innen der Börse statt. Neben Nachbarschaftshilfe nimmt NahiB an kommunalen Veranstaltungen teil: syrische Büfetts werden ausgerichtet, bspw. zum Empfang einer internationalen Jugendbegegnung der Stadt Rockenhausen in 2018 oder bei der Ausstellung zu Jesidinnen nach dem Femizid 2014 im Jahr 2019 in der Donnersberghalle. Am Weihnachtsmarkt 2018 wurde Kaffee und Kuchen angeboten.

Zukunftspläne
Neu hinzugekommene Geflüchtete für die Börse gewinnen, die Börse in der Region noch bekannter machen. Zu diesem Zweck werden zwei internationale Sommerfeste gemeinsam mit Geflüchteten organisiert.
Integration stärken durch einen monatlichen öffentlichen Stammtisch. Vernetzung von NahiB mit angrenzenden Flüchtlingshilfen, Geselligkeit pflegen und mit Information und Sachvorträgen verbinden.
Geflüchtete Frauen sollen durch ein monatliches Frauencafé mit Kinderbetreuung integriert werden.

Hat NahiB eine Vorbildwirkung? Lässt es sich auf andere Organisationen übertragen?
NahiB könnte auf andere Organisationen übertragen werden, sofern grundlegende Voraussetzungen gegeben sind: Persönliche Beziehungen, vorgängige gemeinsame erfolgreiche Events, die sich vertrauensbildend ausgewirkt haben. Die Organisationsform der Freien Initiative ist unbürokratisch und erleichtert Augenhöhe, vermutlich im Unterschied zu Vereinen oder kommunalen Trägern.
NahiB arbeitet gemeinwohlorientiert und gibt Nachbarschaftshilfe auf freiwilliger, unentgeltlicher und wiederkehrender Basis. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass die Helfer über das Land Rheinland-Pfalz haftpflicht- und unfallversichert sind („Die Initiative des Landes RLP, www.wir-tun-was.de“).